书目名称 | Lernwelt Schulweg |
副标题 | Sozialräumliche Annä |
编辑 | Rudolf Egger,Sandra Hummel |
视频video | |
概述 | Wie der Weg in die Schule wahrgenommen und erfahren wird.Kreative und rekonstruktive Analysen eines Lernraums.Innovative Einsichten für alle, die vorrangig mit Schule zu tun haben.Includes supplementa |
丛书名称 | Lernweltforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Schulwege sind jene Bereiche des öffentlichenRaumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsenerbewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter derAufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen Elternhaus undSchule auf sich gestellt. In diesem Sinn stellen Schulwege bedeutsameLernwelten dar, in deren Kontext sich SchülerInnen in Auseinandersetzung mitder räumlich-vermittelten Umwelt soziale Teilhabe aneignen können. Sie lernenso mitzubestimmen, was sie betrifft...Die in diesem Buch vorgestelltenrekonstruktiven Analysen von Schulwegen als Beziehungs-, Erlebnis- undBewältigungsräume machen kindliche Erfahrungen zwischen Lebenswelt undgesellschaftlich-politischem System aus unterschiedlichen Perspektivensichtbar.. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Lernen; Partizipation; Politische Bildung; Schule und Demokratie; Zivilcourage; learning and instruction |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10518-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-10517-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-10518-1Series ISSN 2512-1081 Series E-ISSN 2512-109X |
issn_series | 2512-1081 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |