书目名称 | Lernprozesse Erwachsener in migrationsbedingten Übergängen |
副标题 | Learning by Doing Mi |
编辑 | Michael Bernhard |
视频video | http://file.papertrans.cn/586/585114/585114.mp4 |
丛书名称 | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
图书封面 |  |
描述 | .Erwachsene lernen nicht nur in intendiert-pädagogischen Settings, sondern auch durch die Bearbeitung lebensweltlicher Herausforderungen. Aus der Perspektive einer reflexiven Übergangsforschung, die sich für die Herstellung und Gestaltung von Übergängen interessiert, und mit einer Doing Migration Perspektive nimmt diese Studie das Lernen Erwachsener im Umgang mit Migrationsverhältnissen und die damit verbundenen Herausforderungen in den Blick. Als Forschungskontext fungiert die Migrationsgesellschaft Kanadas, die sich durch Ambivalenzen auszeichnet zwischen der Wahrnehmung als Immigration offen gegenüberstehendem Land einerseits und der Realität der oft subtilen Diskriminierung von als Migrant*innen gelesenen Personen andererseits. Der lernende Umgang mit diesen Ambivalenzen steht im Zentrum dieser Studie, die an pragmatistische und transformatorische Zugänge zu Lernen anknüpft und damit auf die Erweiterung des pädagogischen Lerndiskurses abzielt. Die empirischen Rekonstruktionen anhand der dokumentarischen Auswertung biographisch-narrativer Interviews zeigen, dass das Lernen Erwachsener in migrationsbedingten Übergängen als sozial situierte aneignende Auseinandersetzung mit Heraus |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Doing Transitions; Migration; Lernen; Erwachsene; Übergänge; Kanada |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45298-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-45297-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-45298-8Series ISSN 2626-689X Series E-ISSN 2626-6903 |
issn_series | 2626-689X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |