书目名称 | Lernplattformen in Schulen |
副标题 | Ansätze für E-Learni |
编辑 | Dominik Petko |
视频video | |
概述 | Potenziale von Online-Lernplattformen in Schulen |
图书封面 |  |
描述 | Immer mehr Schulen arbeiten heute mit Online-Lernplattformen. Diese internetgestützten Werkzeuge kombinieren vielfältige Informations-, Kommunikations- und Assessmentfunktionen mit einem passwortgeschützten individualisierten Zugang. Mit Lernplattformen können Unterrichtsprozesse transparenter strukturiert und Phasen selbstgesteuerten Lernens begleitet werden. Sie eignen sich zur Intensivierung der Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung sowie zur Kommunikation über das Klassenzimmer hinaus. Durch diese und andere Potenziale können Lernplattformen auf vielfältige Weise zur Förderung einer neuen Lernkultur beitragen, in denen Lernende verstärkt eigenständig arbeiten und Lehrpersonen weniger Wissensvermittler und verstärkt Lernbegleiter bzw. „Vorbilder im Lernen“ sind. Das Buch gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Theoriebildung, stellt empirische Ergebnisse eines nationalen Projektes in der Schweiz dar und konkretisiert mögliche Einsatzszenarien anhand einer Reihe von schulischen Fallstudien. |
出版日期 | Book 2010 |
关键词 | Blended Learning; E-Learning; Informationstechnologien; Internet; Kommunikationstechnologien; Lernen; Lern |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92299-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-16718-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-92299-7 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |