书目名称 | Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |
副标题 | Eine Mixed-Methods-S |
编辑 | Julia Häbig |
视频video | |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie |
图书封面 |  |
描述 | Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgespräche das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Förderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten können. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprächen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergespräche liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche; Mixed-Methods; Selbstgesteuertes Lernen; Leistungsbeurteilung; Motivati |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21632-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-21631-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-21632-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |