书目名称 | Lernen zwischen Vergewisserung und Ungewißheit |
副标题 | Reflexives Handeln i |
编辑 | Bernd Dewe |
视频video | |
丛书名称 | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Die in diesem Buch entfalteten Positionen moderner Erwachsenenbildung kennzeichnen lebenslanges Lernen unter dem Gesichtspunkt der Selbstentfaltung und Selbstreflexion der lernenden Akteure. .Dabei hat die Einsicht in die sich biografisch stets neu ergebende Notwendigkeit der Vergewisserung über die eigenen Handlungsmöglichkeiten eine ebenso große Bedeutung wie die Erkenntnis, daß reflexives Lernen im Lebenslauf immer wieder die Vergegenwärtigung von neuen Ungewißheiten im Handeln, Entscheiden und Begründen bedingt. .Aus der Sicht der Teilnehmer und der professionell Handelnden wird institutionalisierte Erwachsenenbildung in den ersten acht Kapiteln im Verhältnis von Handlung, Rationalität und Wissen analysiert. Von den sieben Kapiteln unter dem Schwerpunkt Handlung, Bildung und Lernerfahrung beschäftigen sich die ersten fünf mit verschiedenen Aspekten des Verhältnisses von Bildungsangeboten und den Aneignungsperspektiven von Erwachsenen. Die letzten beiden Beiträge zeigen Neuland bzw. Grenzbereiche der Erwachsenenbildung auf. |
出版日期 | Book 1999 |
关键词 | Bildung; Bildungsprozess; Erwachsene; Erwachsenenbildung; Lebenslauf; Macht; Moderne; Rationalität; Sozialwi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-91423-1 |
isbn_softcover | 978-3-8100-2185-4 |
isbn_ebook | 978-3-322-91423-1Series ISSN 2524-3551 Series E-ISSN 2524-356X |
issn_series | 2524-3551 |
copyright | Leske + Budrich, Opladen 1999 |