书目名称 | Lernen von Finnland |
副标题 | Leitlinien für die E |
编辑 | Christopher Mihajlovic |
视频video | |
概述 | Praxisnahe Einblicke in die finnische Schul- und Unterrichtskultur.Beispiele, wie Inklusion in finnischen Schulen umgesetzt wird.Inklusive Schularchitektur und innovative Schulkonzeptionen |
图书封面 |  |
描述 | Spätestens seit dem erfolgreichen Abschneiden bei den PISA-Studien istdas finnische Bildungssystem in den Fokus des öffentlichen Interessesgerückt. In der medialen Berichterstattung wurde das finnischeSchulsystem in den vergangenen Jahren häufig als Musterbeispiel fürwichtige bildungspolitische Herausforderungen ins Spiel gebracht. Diestrifft besonders auf das Thema der inklusiven Beschulung zu. Währendbisher wenige Studien das finnische „Bildungswunder“ ernsthafthinterfragen, zielt dieses Buch auf eine objektive Darstellung deraktuellen Situation in Finnland ab. Dabei wird ein differenzierter undkritischer Blick auf die inklusive Beschulung in Finnland geworfen. Umdies zu erreichen, wird die inklusive Schul- und Unterrichtskultur mitHilfe von qualitativen Forschungszugängen an ausgewählten finnischenSchulen untersucht. Die von Reich (2014) entwickelten Bausteine einerinklusiven Schule werden als Analysekriterien hinzugezogen. Basierendauf den Erkenntnissendieser Untersuchung wird abschließend geprüft unddiskutiert, was Deutschland (und andere Länder) im Hinblick auf dasThema Inklusion von Finnland lernen kann. |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Finnische Schulkultur; Inklusion; Inklusive Schulentwicklung; Inklusive Didaktik; Finnisches Schulsystem |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33956-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-33955-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-33956-2 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |