书目名称 | Lernen mit Alltagsphantasien |
副标题 | Zur expliziten Refle |
编辑 | Barbara Born |
视频video | |
概述 | Eine Interventionsstudie zur Gentechnik |
丛书名称 | Studien zur Bildungsgangforschung |
图书封面 |  |
描述 | Barbara Born untersucht, ob und in welcher Hinsicht Alltagsphantasien als eine besondere Form von Alltagsvorstellungen fachliches Lernen beeinflussen und wie deren explizite Reflexion sinnvoll in fachliches Lernen einzubinden ist. Die Einbeziehung dieser personennahen und fachinhaltsübergreifenden Vorstellungen bei der didaktischen Strukturierung von Unterrichtsprozessen trägt der Tatsache Rechnung, dass Lernprozesse nicht allein durch fachliche Vorstellungen bestimmt werden. Auch solche, die über die fachliche Ebene hinausgehen, nehmen auf das Unterrichts- und Lerngeschehen Einfluss. Am Beispiel einer Interventionsstudie zur Gentechnik prüft die Autorin, wie die explizite Reflexion und Berücksichtigung impliziter Vorstellungen bzw. Alltagsphantasien für die fachdidaktische Diskussion fruchtbar gemacht werden kann. |
出版日期 | Book 2007 |
关键词 | Alltagsvorstellungen; Bildungsgangforschung; Gentechnik; Lehr-Lernforschung; Lernen, fachliches; Lernproz |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90704-8 |
isbn_softcover | 978-3-531-15306-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-90704-8 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007 |