书目名称 | Leistungsmilieus und Bildungszugang |
副标题 | Zum Zusammenhang von |
编辑 | Frauke Choi |
视频video | |
概述 | Wer hat welche Option auf Bildung und warum? |
丛书名称 | Schule und Gesellschaft |
图书封面 |  |
描述 | Befunde über schichtspezifische Differenzen in der Bildungsbeteiligung und im Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern haben in Deutschland eine lange Tradition. Aber auf welche Weise wirken sich ungleiche Lebensbedingungen von einer Generation zur anderen auf den Erwerb von Handlungskompetenzen und den Bildungserfolg aus? Zur Beantwortung dieser Frage werden in diesem Buch zunächst die Bemühungen der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung diskutiert. Im Zentrum der empirischen Analysen steht dann in Anknüpfung an Modelle der Milieuforschung die Frage nach der empirischen Existenz und der Charakterisierung von ‚Leistungsmilieus’. Diese sollen als verbindendes Element zwischen ‚objektiven’ Lebensbedingungen und deren ‚subjektiven’ Verarbeitung die Auswirkungen von sozialer Ungleichheit auf den Verbleib im Bildungssystem näher aufschlüsseln. |
出版日期 | Book 2009 |
关键词 | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Bildungswesen; Disparitäten; Kompetenz; Soziale Herkunft; Soz |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91470-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-16286-7 |
isbn_ebook | 978-3-531-91470-1Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 |
issn_series | 2512-143X |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |