书目名称 | Leistung und Leistungsdiagnostik |
编辑 | Karl Schweizer |
视频video | http://file.papertrans.cn/585/584600/584600.mp4 |
概述 | Aktuelles Thema (PISA und neuere Studien, TIMSS u.ä.).Leistungsförderung/Hochbegabtenforschung - wichtige Arbeitsfelder von Psychologen.Praxisbezogene Darstellung von Verfahren und Studien.Includes su |
图书封面 |  |
描述 | .Der Leistungsbegriff steht nach den PISA- und TIMSS-Studien auf dem Prüfstand - Was ist Leistung? Wie kann man Leistung messen – und wie kann man sie fördern? Wie wichtig ist uns Leistung? Aus psychologischer Sicht bedeutet Leistung jedenfalls mehr als höher, schneller und weiter…..Grundlegende Konzepte sind: Klassische Leistungskonzepte und ihre Diagnostik: Intelligenz, Aufmerksamkeit/Konzentration, Gedächtnis und Kreativität. Was sind leistungsrelevante Rahmenbedingungen? Welche Rolle spielt der sozioökonomische Status? Gibt es kulturelle Unterschiede? Leistungsmotivation und Hochbegabung: Modelle, Diagnostik und Förderung. ..Aktuelle Ansätze bestehen darin: Das Thema Leistung ist durch die PISA-Studie 1 und 2 und andere Studien hochaktuell – was hat die Pädagogische Psychologie dazu beizutragen? Leistung als Kompetenz: Lesekompetenz - Mathematische Kompetenz - Problemlösekompetenz. ..Aktive Fördermöglichkeiten: Förderung von Leistung, Effekt sozialer Förderung, nicht nur für Psychologen, Pädagogische Psychologen, Schulpsychologen und Pädagogen. . |
出版日期 | Book 2006 |
关键词 | Aufmerksamkeit; Förderung; Gedächtnis; Hochbegabung; Intelligenz; Intelligenzdiagnostik; Konzentration; Leh |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/3-540-33020-8 |
isbn_ebook | 978-3-540-33020-2 |
copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006 |