书目名称 | Leistung als Paradigma | 副标题 | Zur Entstehung und T | 编辑 | Sabine Reh,Norbert Ricken | 视频video | | 概述 | Leistung als Begriff moderner Pädagogik.Fragestellungen, Auseinandersetzungen und Konstruktionen.Aktuelle Analysen zum Forschungsdiskurs | 图书封面 |  | 描述 | .In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen und pädagogischen Gewordenheit zu rekonstruieren und in seiner Selbstverständlichkeit und Logik zu dekonstruieren. Aus einer soziologischen Perspektive wird die Zentralität des Leistungsbegriffs für die moderne Gesellschaft nachgezeichnet. Über den historischen Zugang wird gezeigt, wie sich das Paradigma im Laufe der Zeit entwickelt. Praktiken der Leistungskonstruktion – Aufgabenstellungen, Prüfungen und Leistungsbewertungen – werden aus pädagogischer Perspektive aufgegriffen und kritisch reflektiert..Der Inhalt.Entstehungskonstellationen der „Leistung“ vor 1900 • Konstellationen der „Leistung“ nach 1900 • Konstellationen der „Leistung“ am Ende des 20. Jahrhunderts.Die Herausgeber.Dr. Sabine Reh, Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF..Dr. Norbert Ricken, Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum... . | 出版日期 | Book 2018 | 关键词 | Erziehungswissenschaft; Moderne; Leistungsprinzip; Pflicht; Jugend; Leistungsorientierung; Begabung; Schule | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15799-9 | isbn_softcover | 978-3-658-15798-2 | isbn_ebook | 978-3-658-15799-9 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
The information of publication is updating
|
|