书目名称 | Lehrer-Schüler-Interaktion | 副标题 | Pädagogisch-psycholo | 编辑 | Martin K. W. Schweer | 视频video | | 丛书名称 | Schule und Gesellschaft | 图书封面 |  | 描述 | Im Rahmen der Pädagogischen Psychologie (insbesondere bei der universi tären Ausbildung von Lehramtskandidaten und -kandidatinnen) stellt der Bereich der Lehrer-Schüler-Interaktion ein zentrales Lehr-und Forschungs gebiet dar. Die diesbezügliche Literatur ist jedoch relativ unbefriedigend, neuere Publikationen - vor allem in Form von zusammenfassenden Dar stellungen - finden sich kaum; und dies, obwohl in der Zusammenschau pädagogischer und psychologischer Forschungsbefunde durchweg Konsens hinsichtlich der Relevanz der im Rahmen der Lehrer-Schüler-Interaktion stattfindenden Prozesse besteht. Dies gilt sowohl rur die Effektivität als auch die Effizienz von Unterricht; die Berufszufriedenheit von Lehrerinnen und Lehrern sowie das schulische Engagement der Schülerinnen und Schüler stehen in engem Zusammenhang zur Qualität der Interaktionsbeziehungen. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der Vielzahl relevanter Ein flussfaktoren auf die Lehrer-Schüler-Interaktion ist die Idee entstanden, eine diesbezügliche Dokumentation zusammenzustellen. Erfreulicherweise haben sich eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt, einen Beitrag zu übernehmen. Ohne deren Kooperation wä | 出版日期 | Book 20001st edition | 关键词 | Kooperation; Lehrer-Schüler-Interaktion; Psychologie; Unterricht; Zufriedenheit | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97477-8 | isbn_ebook | 978-3-322-97477-8Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 | issn_series | 2512-143X | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2000 |
The information of publication is updating
|
|