书目名称 | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen |
副标题 | Berücksichtigung von |
编辑 | Matthias Müller |
视频video | http://file.papertrans.cn/585/584447/584447.mp4 |
图书封面 |  |
描述 | Der Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge (DMW) beim Lehren und Lernen von Mathematik gewinnt seit Jahren an Bedeutung. Die aktuellen Herausforderungen des Lehrens und Lernens auf Distanz legen weitere Bedarfe und Handlungsnotwendigkeiten offen. Epistemologisch kann der Prozess der Werkzeug-Aneignung durch die instrumentale Genese gefasst werden. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit die Prozesse der Werkzeug-Aneignung auf den Mathematikunterricht bezogen werden können, wenn DMW verbindlich eingesetzt werden (institutioneller Bezug), sich Lernende in Abhängigkeit von DMW und Aufgabe zuordnen lassen (individueller Bezug) und eine theoretische Verknüpfung mit dem 4C Framework hergestellt wird (sprachlich-kultureller Bezug).. |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | digitale Mathematikwerkzeuge; Schülerzentrierung; instrumentale Genese; 4C Framework; Stadien der instru |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41115-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-41114-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-41115-2 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |