书目名称 | Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen |
副标题 | Interdisziplinäre un |
编辑 | Yaliz Akbaba,Tobias Buchner,Nadja Thoma |
视频video | |
概述 | Differenzverhältnisse und pädagogisches Handeln.Positionierungen und Bedürfnisse in Lernräumen unter Bedingungen von Differenz.Aktuelle Forschungsergebnisse zum Diskurs um Lernen und Lehren in Differe |
丛书名称 | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
图书封面 |  |
描述 | Lehren und Lernen findet innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse statt, die von Differenzordnungen geprägt sind und oft unter den Labels Diversity, Heterogenität und Inklusion diskutiert werden. Die entlang von Markierungen wie etwa .race., class, gender, sexual identity, ability, body und language konstruierten Ordnungen betreffen Lehrende und Lernende. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge im Band aus machtkritischen Perspektiven widmen. Wissenschaftler*innen und Studierende untersuchen interdisziplinär, was es bedeutet, zu Differenz unter Bedingungen von Differenz zu lehren, wie sich Differenzordnungen auf Lernprozesse auswirken und welche Rolle Institutionen in der Konstitution von Differenzordnungen spielen. Der Band leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur (empirischen) erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Bildungsforschung; Hochschule; Studierende; Bildung; Differenzverhältnisse; Diskriminierung; Rassismus |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-37327-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-37328-3Series ISSN 2524-8731 Series E-ISSN 2524-874X |
issn_series | 2524-8731 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |