书目名称 | Lebensort: Familie | 编辑 | Lerke Gravenhorst,Michael Schablow,Birgit Cramon-D | 视频video | | 丛书名称 | Alltag und Biografie | 图书封面 |  | 出版日期 | Book 1984 | 关键词 | Arbeit; Familie; Familienforschung; Familienpolitik; Kinder; Liebe; Rollen; Sozialisation; Valenz | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97161-6 | isbn_softcover | 978-3-322-97162-3 | isbn_ebook | 978-3-322-97161-6 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1984 |
1 |
Front Matter |
|
|
Abstract
|
2 |
,Die ambivalente Bedeutung von „Familie“ in den Biographien von Mädchen und Müttern, |
Lerke Gravenhorst,Michael Schablow,Birgit Cramon-Daiber |
|
Abstract
Familie gehört für fast alle Angehörigen der gegenwärtigen Generation von Jugendlichen zum festen Bestandteil ihrer eigenen biographischen Entwürfe — nicht mehr unbedingt in der bislang juristisch kodifizierten Form, nicht mehr als die Sozialform naher Gemeinschaft, die vollständig die Erwachsenenzeit bestimmt, aber doch als eine Form sozialer Existenz, die mit Elternschaft notwendig einhergeht. Elternschaft ist nach der Repräsentativbefragung der Shell-Jugendstudie 81 für 93 Prozent aller 15- bis 24-Jährigen des Jahres 1981 ausdrücklich eine feste Station ihres Lebens (Jugend 81, Bd. 3, Tab. 15.24); nur sieben Prozent konstatieren, daß sie diesen „Fixpunkt“, wie er in der Studie genannt wird, nicht erreichen wollen.
|
3 |
,Väter und Töchter, |
|
Abstract
Mit dieser Expertise zum 6. Jugendbericht soll die Aufmerksamkeit stärker auf einen Aspekt gelenkt werden, der sonst allzu oft weitgehend vernachlässigt wird: die Rolle des Vaters im Entwicklungsprozeß des Kindes, hier vor allem der Mädchen.
|
4 |
,Ablösungskonflikte zwischen Töchtern und Müttern, |
|
Abstract
Mit Ablösungskonflikten zwischen Töchtern und Müttern ist jede Frau mindestens einmal in ihrem Leben konfrontiert: als Tochter einer Mutter. Ich befasse mich mit diesem Thema von drei Erfahrungsbereichen her: dem schon erwähnten, als Mutter zweier Töchter und als Pädagogin. Letzteres möchte ich hier in den Vordergrund stellen.
|
5 |
Back Matter |
|
|
Abstract
|
|
|