书目名称 | Lebendige Wirtschaftsdidaktik |
副标题 | Ein Prototyp für Leh |
编辑 | Marc Casper |
视频video | |
丛书名称 | Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft |
图书封面 |  |
描述 | Woran liegt es, wenn sich Wirtschaft tot(-langweilig) anfühlt? Wie kann Wirtschaft für Lernende „lebendig“ werden? Mehr als eine Metapher, so lässt sich die Idee des „Lebendigen Lernens“ nach Cohn für didaktische Analyse und Gestaltung ausdifferenzieren. Diese Arbeit erschließt dazu Konzepte der Kritischen Theorie und der Humanistischen Psychologie für die Wirtschaftsdidaktik. Exemplarisch steht eine universitäre Lehrveranstaltung im Lehramt an Beruflichen Schulen im Mittelpunkt, aus der im Modus gestaltungsorientierter Forschung die hier vorgestellten Gestaltungskriterien gewonnen wurden. |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Lehrerbildung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Ökonomische Bildung; Kritische Theorie; Humanistische P |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-32751-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-32750-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-32751-4Series ISSN 2523-8566 Series E-ISSN 2523-8574 |
issn_series | 2523-8566 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |