书目名称 | Kooperatives und selbständiges Arbeiten von Schülern |
副标题 | Zur Qualitätsentwick |
编辑 | Kerstin Rabenstein,Sabine Reh |
视频video | http://file.papertrans.cn/546/545856/545856.mp4 |
概述 | Beiträge empirisch-rekonstruktiver Unterrichtsforschung zur Qualitätsentwicklung von Unterricht |
图书封面 |  |
描述 | Die Autoren und Autorinnen der Beiträge stellen Forschungsprojekte zu Selbständigkeit fördernden und kooperativen Arbeitsformen in unterschiedlichen Fächern und Klassenstufen vor. Im Mittelpunkt stehen sechs Beiträge qualitativ-rekonstruktiver Forschung zur Interaktion zwischen Schülern bzw. Schülern und Lehrern im Klassenraum. Zwei methodologisch anders gelagerte Beiträge fokussieren die Konstruktion von Unterrichtsmethoden zum selbstständigen und kooperativen Arbeiten sowie die Untersuchung ihrer Wirkungen auf die Lernerfolge der Schüler. Zwei Beiträge formulieren Impulse zum einen für die Diskussion empirischer Ergebnisse zur Qualitätsverbesserung von Unterricht und zum anderen für die Reflexion des Leitbilds des selbstständigen Schülers aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive. |
出版日期 | Book 2007 |
关键词 | Aktionsforschung; Didaktik; Fachdidaktik; Grundschule; Gruppenarbeit; Klassenraum; Kooperation; Lehren; Lern |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90418-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-15095-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-90418-4 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007 |