书目名称 | Kooperation in der Schulentwicklung | 副标题 | Interdisziplinäre Zu | 编辑 | Sebastian Boller | 视频video | | 概述 | Evaluation zur Steigerung der Qualitätsentwicklung in Schulen | 图书封面 |  | 描述 | Die Bedeutung von Evaluation für die Qualitätsentwicklung in Schulen ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Mit verschiedensten Ansätzen wird versucht, Strukturen, Prozesse und Ergebnisse pädagogisch-organisationalen Handelns zu verbessern. Sebastian Boller untersucht die kooperative schulinterne Evaluation, in der Lehrkräfte mit externen Evaluatoren in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten und gemeinsam Schulentwicklung betreiben. Er zeigt, wie die Akteure ihre jeweiligen Kompetenzen in die Kooperation einbringen und die Interdisziplinarität für Team- und Unterrichtsentwicklung nutzen können. Unterschiedliche Handlungslogiken, Wertmaßstäbe und Sprachformen von Schul- und Wissenschaftssystem führen zwar gelegentlich zu Dilemmata, die qualitativen Mikroanalysen der Studie verweisen jedoch auf Erfolgsbedingungen für Kooperation und zeigen die Potenziale dieser Evaluationsform für schulische Innovationsprozesse auf. | 出版日期 | Book 2009 | 关键词 | Evaluation; Innovationsprozesse; Oberstufe; Oberstufen-Kolleg; Schule; Schulentwicklung; Versuchsschulen; i | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91315-5 | isbn_softcover | 978-3-531-16127-3 | isbn_ebook | 978-3-531-91315-5 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |
The information of publication is updating
|
|