书目名称 | Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten |
副标题 | Eine Entwicklungsfor |
编辑 | Birte Pöhler |
视频video | |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
图书封面 |  |
描述 | Birte Pöhler (verh. Friedrich) präsentiert ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes fach- und sprachintegriertes Lehr-Lern-Arrangement zur alltagsrelevanten Thematik der Prozente, das der Förderung insbesondere von sprachlich schwachen Lernenden dient und sich auch für den Erstzugang im Unterricht zweier Klassen als wirksam erwiesen hat. Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass ein fachlicher und ein sprachlicher Lernpfad strukturiert und mithilfe eines graphischen Darstellungsmittels systematisch verknüpft werden. Die Autorin illustriert die damit initiierbaren individuellen Lernwege und rekonstruiert detailliert, inwiefern Lernende schriftlich oder mündlich angebotene Sprachmittel tatsächlich aufnehmen oder eigene finden, um die mathematischen Zusammenhänge auszudrücken. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Prozente im Mathematikunterricht; Sprachförderung; Bildungssprache; Fachdidaktische Entwicklungsforschu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21375-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-21374-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-21375-6Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |