书目名称 | Konventionalstrafen in Arbeitsverträgen |
编辑 | Birgit Hammer |
视频video | |
概述 | Umfangreiche empirische Untersuchungen.Umfassende Aufarbeitung von Literatur und Judikatur.Zahlreiche praxisbezogene Hinweise.Ein Thema von großer Relevanz in der betrieblichen Unternehmenstätigkeit |
图书封面 |  |
描述 | Konventionalstrafen sind für die arbeitsvertragliche Praxis von großer Bed- tung. Sie bezwecken zum einen, den Arbeitnehmer zu vertragskonformem Verhalten anzuhalten und zum anderen den Schaden, der dem Arbeitgeber durch Vertragsverstöße seitens seiner Arbeitnehmer entsteht, zu pauschalis- ren. Im Hinblick auf die Sensibilität und des Praxisbezugs dieses Themas setzt sich die vorliegende Arbeit das Ziel, zunächst die tatsächliche betriebliche P- xis herauszustellen und darauf aufbauend die sich daraus ergebenden Fra- stellungen zu beantworten. Zur besseren Übersicht wird das Erörterte an mehreren Stellen graphisch illustriert. Das vorliegende Werk ist eine leicht überarbeitete Fassung meiner von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität In- bruck im Sommersemester 2009 approbierten Dissertation. Danken möchte ich Herrn Univ. -Prof. Dr. Gustav Wachter für die aus- zeichnete Betreuung meiner Arbeit. Seine interessanten Fragestellungen waren sehr wertvoll. Für die Übernahme des Zweitgutachtens danke ich Herrn ao. Univ. -Prof. Dr. Johann Egger. Weiters danke ich Herrn Univ. -Ass. Dr. - dreas Mair für seine wissenschaftlichen Ratschläge und hilfreichen Hinwe |
出版日期 | Book 2010Latest edition |
关键词 | Konkurrenzklausel; Konventionalstrafe; Mäßigungsrecht; Verschwiegenheitspflicht; Vertragsstrafe; geltungs |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-211-99747-5 |
copyright | Springer-Verlag Vienna 2010 |