书目名称 | Kontrolle und Selbstkontrolle |
副标题 | Zur Ambivalenz von E |
编辑 | Torsten Meyer,Kerstin Mayrberger,Christina Schwalb |
视频video | http://file.papertrans.cn/546/545611/545611.mp4 |
概述 | Konjunktur des e-Portfolios |
丛书名称 | Medienbildung und Gesellschaft |
图书封面 |  |
描述 | E-Portfolios und digitale Lerntagebücher, Social Networks und Bewertungs-Plattformen für Schulen, Lehrer und Lehrveranstaltungen – die aktuellen Entwicklungen der Medientechnologie fördern Transparenz und Öffentlichkeit. Durch die damit zusammenhängenden Kulturtechniken entwickeln sich neue Formen von Kontrolle und Selbstkontrolle. Die Individuen übernehmen selbst die Verantwortung für ihre Bildung. Durch freiere Wahl der Lernwege und -ziele verlieren traditionelle Verfahren der Leistungsmessung und Zugangsberechtigung an Bedeutung. Lernende können für ihre Kompetenzen und Talente direkt um Anerkennung werben. Die Liberalisierung von Bildung geht aber mit ihrer Ökonomisierung einher. Der Gegenstand der bildenden Bemächtigung ist nicht mehr die Welt, sondern die eigene Vita..Vor dem Hintergrund der ambivalenten Mechanismen von Kontrolle und Selbstkontrolle eröffnen die Beiträge in diesem Band ebenso weite wie fokussierte Perspektiven auf neue Medientechnologie und die Konjunktur des Portfolios in der Bildung. |
出版日期 | Book 2011 |
关键词 | Assessment; Pädagogik; Selbststeuerung; Web 2; 0; Wissensmanagement |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92722-0 |
isbn_softcover | 978-3-531-17683-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-92722-0Series ISSN 2512-112X Series E-ISSN 2512-1146 |
issn_series | 2512-112X |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |