书目名称 | Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement | 副标题 | Eine empirische Stud | 编辑 | Wiebken Düx,Gerald Prein,Claus J. Tully | 视频video | | 概述 | Aber anders als in der Schule | 图书封面 |  | 描述 | Dieses Buch erbringt den empirischen Nachweis, dass freiwilliges Engagement für Jugendliche ein wichtiges gesellschaftliches Lernfeld ist. Basierend auf den Befunden qualitativer Interviews und einer bundesweiten standardisierten Erhebung kann gezeigt werden, dass Heranwachsende hier nachhaltige und exklusive Lernerfahrungen machen können. In ihrer Jugend engagierte Erwachsene verfügen über mehr Kompetenzen, sind stärker politisch interessiert, gesellschaftlich engagiert und auch beruflich erfolgreicher als die Vergleichsgruppe der früher Nicht-Engagierten. Neben sozialen und persönlichkeitsbildenden Eigenschaften und Fähigkeiten werden in einem freiwilligen Engagement insbesondere Organisations-, Leitungs-, Team- und Gremienkompetenzen entwickelt. | 出版日期 | Book 2009Latest edition | 关键词 | Ehrenamt; Ermöglichungsräume; Identität; Jugend; Jugendlicher; Jugendorganisationen; Kompetenzentwicklung; | 版次 | 2 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91984-3 | isbn_softcover | 978-3-531-16379-6 | isbn_ebook | 978-3-531-91984-3 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |
The information of publication is updating
|
|