书目名称 | Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre |
副标题 | Eine empirische Stud |
编辑 | Stefanie Hartz,Kirsten Aust,Caroline Kurtz |
视频video | |
概述 | Neues Kompetenzmodell zur Erfassung und Bewertung von Hochschullehre.Wissen und Können und die Bedingungen des Transfers an Hochschulen.Theoriebasierte Erhebungs- und Auswertungsinstrumente für den Ei |
图书封面 |  |
描述 | .Das Buch präsentiert Befunde dazu, wie sich das Wissen und Können von Lehrenden in der Hochschule, die in pädagogischen, methodisch-didaktischen Themen qualifiziert wurden, entwickeln und welche Einflussfaktoren den Lerntransfer des Gelernten in die Praxis befördern bzw. erschweren. Dazu führt das Buch systematisch in die Theorie zu Lehrkompetenz und Lerntransfer ein und stellt das entwickelte Kompetenzmodell sowie den theoretischen Rahmen für den Lerntransfer vor. Das Methodenkapitel zeigt, wie u. a. fragebogen- und videogestützt Lehrkompetenzen und Lerntransfer analytisch erfassbar gemacht werden können. Entsprechend zentral für die vorliegende Studie sind deshalb die theoriebasiert entwickelten Erhebungs- und Auswertungsinstrumente, die in dem zweiten Teil des Buches für die Nutzung in Forschung und Praxis vorgestellt werden.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | BIldungsforschung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Lerntransfer; Kompetenz; Ratingmanual; Videoanalyse; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31062-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-31061-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-31062-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022 |