找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Klassiker der Pädagogik; Die Bildung der mode Bernd Dollinger Book 20061st edition VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien

[复制链接]
查看: 37897|回复: 54
发表于 2025-3-21 19:48:41 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Klassiker der Pädagogik
副标题Die Bildung der mode
编辑Bernd Dollinger
视频video
概述Von Rousseau bis Bourdieu
图书封面Titlebook: Klassiker der Pädagogik; Die Bildung der mode Bernd Dollinger Book 20061st edition VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien
描述zu einer eigentümlichen Spezies Bernd Dollinger 1 Einleitung Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, was „Klassiker“ sind und wie sie ihren Status zugesprochen bekommen. Als Überblick über die pädagogische Klassikerdiskussion seien im Folgenden drei idealtypische Deutungen unt- schieden, die Auskunft über die Wesensart dieser Spezies versprechen: Erstens die These der besonderen, zeitlosen Qualität, zweitens Annäherungen über Kri- rienkataloge und drittens die These der Qualifizierung. Zugrunde gelegt wird dabei eine Art gedanklichen Kontinuums. Auf der einen Seite dieses Kontinuums steht gemäß einer traditionellen Sichtweise der Klassiker dekontextualisiert für sich. Er ist ein Klassiker auf der Grundlage des klassischen Werkes, das er - schaffen hat und das Werke anderer Autoren überstrahlt. Am anderen Ende steht der Klassiker als Konstrukt, das von einer Rezeptionsgemeinde etabliert und am Leben erhalten wird. Der Klassiker ist vollständig kontextualisiert; als isoliertes Wesen, ohne Menschen, die an ihn „glauben“, würde er nicht existieren. Z- schen diesen Extrempolen bewegen sich derzeit die „Klassiker der Pädagogik“. a) Der zeitlose Klassiker Zunächst zur ersten These, di
出版日期Book 20061st edition
关键词Adolph Diesterweg; Friedrich Schleichermacher; Herbertianer; Hermann Nohl; Jean-Jacques Rousseau; Johann
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90301-9
isbn_ebook978-3-531-90301-9
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006
The information of publication is updating

书目名称Klassiker der Pädagogik影响因子(影响力)




书目名称Klassiker der Pädagogik影响因子(影响力)学科排名




书目名称Klassiker der Pädagogik网络公开度




书目名称Klassiker der Pädagogik网络公开度学科排名




书目名称Klassiker der Pädagogik被引频次




书目名称Klassiker der Pädagogik被引频次学科排名




书目名称Klassiker der Pädagogik年度引用




书目名称Klassiker der Pädagogik年度引用学科排名




书目名称Klassiker der Pädagogik读者反馈




书目名称Klassiker der Pädagogik读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:45:44 | 显示全部楼层
Klassiker der Pädagogik. Einleitende Anmerkungen zu einer eigentümlichen Spezies anderen Ende steht der Klassiker als Konstrukt, das von einer Rezeptionsgemeinde etabliert und am Leben erhalten wird. Der Klassiker ist vollständig kontextualisiert; als isoliertes Wesen, ohne Menschen, die an ihn „glauben“, würde er nicht existieren. Zwischen diesen Extrempolen bewegen sich derzeit die „Klassiker der Pädagogik“.
发表于 2025-3-22 02:03:00 | 显示全部楼层
Herrman Nohl (1879–1960)form verbunden waren. Im Kern bedeutete dies die Suche nach einer neuen Einheit kultureller Erscheinungen und nach einer orientierenden Gewissheit angesichts gesellschaftlicher Differenzierungs- und kultureller Fragmentierungserfahrungen.
发表于 2025-3-22 08:13:29 | 显示全部楼层
Johann Friedrich Herbart (1776–1841)dabei die Bildsamkeit des Menschen, die „Vernunftgemäßheit“ das Ziel. Durch „erziehenden Unterricht“ wird der Mensch zur „Charakterstärke der Sittlichkeit“ geführt, damit individuelles Wohl und Gemeinwohl sich als wechselseitig bedingende Lebensqualitäten entfalten können.
发表于 2025-3-22 09:14:07 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:07:52 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 20:58:12 | 显示全部楼层
Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) Erleuchtung eines . des Menschen - eines Menschen ohne soziale Bindung, ohne Sprache, ohne Kultur, aber eben auch ohne Eitelkeit, ohne Neid, ohne Falsch, kurzum: ohne Widerspruch zwischen Sein und Schein.
发表于 2025-3-23 00:04:07 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 01:32:14 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90301-9Adolph Diesterweg; Friedrich Schleichermacher; Herbertianer; Hermann Nohl; Jean-Jacques Rousseau; Johann
发表于 2025-3-23 09:15:04 | 显示全部楼层
Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827)en Pädagogik. Seine Figur und sein Werk gelten in der pädagogischen Kommunikation als autoritativ, die unterschiedlichsten Konzepte werden auf Pestalozzi oder mit vagen Zitaten auf sein Werk zurückgeschrieben, um damit den höchsten moralischen Anspruch zu markieren.
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-5 13:44
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表