书目名称 | Klassenzusammenhalt und schulisches Problemverhalten | 副标题 | Eine netzwerkanalyti | 编辑 | Thomas Begert | 视频video | | 概述 | Umfassender Forschungsüberblick sowie empirische Untersuchung zu Unterrichtstörungen und Klassenzusammenhalt | 图书封面 |  | 描述 | Thomas Begert untersucht, basierend auf einem netzwerktheoretischen Ansatz, der die Bedeutung der sozialen Einbettung von Individuen in Gruppen für individuelles Verhalten betont, den Klassenzusammenhalt als ein wichtiges strukturelles Merkmal von Schulklassen und dessen Einfluss auf schulisches Problemverhalten. Dadurch werden die in der Literatur vorherrschenden individuums- und lehrpersonenzentrierten Ursachenfelder zu schulischem Problemverhalten um eine peerkontextuelle Sichtweise erweitert. Es zeigt sich, dass schulisches Problemverhalten auch durch soziale Prozesse zwischen den Peers erklärt werden kann. Deshalb wird auf die Beachtung von Klassenzusammenhalt und -normen durch die Lehrpersonen hinsichtlich von Unterrichtsgestaltung verwiesen. | 出版日期 | Book 2019 | 关键词 | Unterrichtsstörungen; Schulisches Problemverhalten; Dissoziales Verhalten; Gruppendynamik; Gruppenentwic | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24050-9 | isbn_softcover | 978-3-658-24049-3 | isbn_ebook | 978-3-658-24050-9 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |
The information of publication is updating
|
|