书目名称 | Klassenziel Verantwortungselite |
副标题 | Eine Studie zu exklu |
编辑 | Anja Gibson |
视频video | http://file.papertrans.cn/544/543175/543175.mp4 |
概述 | Vergleichende Studie zu Internatsschulkulturen in Deutschland.Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem.Beitrag zur Elite- und Schülerhabitus- Forschung.Includes supplementary ma |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Anja Gibson untersucht in ihrer Studie die besondere Stellung von Internatsgymnasien im Kontext von Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem. Über eine qualitative Mehrebenenanalyse betrachtet sie Internate als exklusive Bildungsräume mit ihren Auswahlverfahren, Profilierungsstrategien, Bildungs- und Erziehungsentwürfen sowie Deutungsmustern von Elitesemantiken. Darüber hinaus beleuchtet sie Praktiken der Distinktion sowie der Herstellung exklusiver Zugehörigkeit und arbeitet unterschiedliche Bildungshabitusformationen der Schülerschaft heraus. Auf diese Weise bietet die Studie Einblicke sowohl in Internatsschulkulturen als auch in Internatsschülerbiographien und liefert wichtige Erkenntnisse zu Fragen der Etablierung von Bildungshierarchien im Rahmen von Ausdifferenzierungsprozessen im gymnasialen Segment. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Internate und Elitebildung; Habitus; Schülerhabitus; Hochbegabtenförderung; Qualitative Mehrebenenanalys |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17477-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-17476-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-17477-4Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, DE 2017 |