书目名称 | Kinematografie der Erinnerung |
副标题 | Band 1: Filme als ko |
编辑 | Irina Gradinari |
视频video | |
概述 | Wichtiger Beitrag zur Filmgeschichte und Filmnarratologie.Neue Erkenntnisse zu kulturwissenschaftlichen Erinnerungstheorien.Entwickelt spezifische Narrationstypen |
丛书名称 | Neue Perspektiven der Medienästhetik |
图书封面 |  |
描述 | Anhand paradigmatischer sowjetischer, ost- und westdeutscher Filme über den Zweiten Weltkrieg, die die kollektive Gewalterfahrung und vor allem die zentralen historischen Ereignisse der jeweiligen Staaten nach 1945 verarbeiten und so entsprechend Erinnerungs- und somit Identitätspolitik medienspezifisch mitformen, erfasst der Band filmische Strategien, mit welchen Geschichte und Erinnerung gestaltet werden. Das kollektive Gedächtnis, so die zentrale These, ist genuin filmisch. Die Filme erfüllen für das kollektive Gedächtnis dabei drei wichtige Funktionen, die auch auf ästhetische Phänomene zurückzuführen sind: Sinnkonstitution, Bewältigung und Emotionalisierung. In Band 1 des zweibändigen Werkes wird die Theorie des kollektiven Gedächtnisses entworfen. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Kriegsfilm; Filmgenres; Filmnarratologie; Kollektives Gedächtnis; Sozialistischer Realismus im Film; Sowj |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30065-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-30064-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-30065-4Series ISSN 2524-3209 Series E-ISSN 2524-3217 |
issn_series | 2524-3209 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |