书目名称 | Kinder mit Migrationshintergrund |
副标题 | Zur Medialisierung e |
编辑 | Patricia Stošić |
视频video | |
概述 | Erziehungswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Patricia Stošić untersucht in dieser qualitativ ausgerichteten Studie die Medialisierung wissenschaftlichen Wissens. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren rekonstruiert sie, .wie .und ob mediale Kommunikation (erziehungs-)wissenschaftliches Wissen in Anspruch nimmt, um das Thema des ungleichen Bildungserfolges zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu prozessieren. Im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung und an Überlegungen aus dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften bezieht sich die Autorin dazu theoretisch auf die Systemtheorie Niklas Luhmanns. So wird eine methodologische Grundlage geschaffen, um mediale Kommunikationen und ihre Bezugnahmen auf Wissenschaft empirisch zu bestimmen. Mittels qualitativer Inhalts- und Argumentationsanalysen kann so die Eigenlogik der Medien bei der Aufbereitung dieses Themas offen gelegt werden. Sichtbar wird, wie die Medien im eigensinnigen Rückgriff auf Wissenschaft das Bildungsproblem der Kinder mit Migrationshintergrund konstruieren. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsforschung; Migration; Systemtheorie; Bildungsungleichheit |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17173-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-17172-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-17173-5Series ISSN 2512-0964 Series E-ISSN 2512-0972 |
issn_series | 2512-0964 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |