找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule; Eine qualitative Län Susanne Siebholz Book 2023 Der/die Herausgeber bzw.

[复制链接]
查看: 18508|回复: 37
发表于 2025-3-21 19:41:08 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule
副标题Eine qualitative Län
编辑Susanne Siebholz
视频videohttp://file.papertrans.cn/543/542766/542766.mp4
丛书名称Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
图书封面Titlebook: Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule; Eine qualitative Län Susanne Siebholz Book 2023 Der/die Herausgeber bzw.
描述Die vorliegende Studie nimmt eine bislang wenig betrachtete Schnittstelle von Kindheitsforschung, Schul- und Sozialpädagogik in den Blick: die schulischen Verläufe von Kindern in Heimerziehung. Es wird untersucht, in welcher Weise die Kinder im Kontext ihrer Gesamtbiographie ihre schulischen Erfahrungen und insbesondere den Übergang in die weiterführende Schule – als ein Selektionsereignis im deutschen Bildungssystem – thematisieren. Dabei wird an theoretische Ansätze aus der sozialen Ungleichheitsforschung, der Übergangs- und der Biographieforschung angeknüpft. Methodisch basiert die Studie auf narrativ-biographischen Interviews mit den Kindern vor dem Übergang sowie fokussierten narrativen Interviews nach dem Übergang, die mit der dokumentarischen Methode ausgewertet werden. Im Ergebnis werden drei Typen herausgearbeitet, die die biographische Selbstthematisierung der Kinder und ihre Verhandlung des Übergangs in die weiterführende Schule beschreiben. Dies wird schließlich im Kontextvon Bildungsungleichheit diskutiert. Mit der Studie wird eine Forschungslücke geschlossen, denn Kinder während der Zeit der Unterbringung in Heimerziehung sind insgesamt und vor allem hinsichtlich ihre
出版日期Book 2023
关键词Übergang Grund-/Sekundarschule; Heimerziehung; Qualitativer Längsschnitt; Dokumentarische Methode; Grund
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42781-8
isbn_softcover978-3-658-42780-1
isbn_ebook978-3-658-42781-8Series ISSN 2512-1227 Series E-ISSN 2512-1243
issn_series 2512-1227
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule影响因子(影响力)




书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule影响因子(影响力)学科排名




书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule网络公开度




书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule网络公开度学科排名




书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule被引频次




书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule被引频次学科排名




书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule年度引用




书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule年度引用学科排名




书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule读者反馈




书目名称Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

1票 100.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:23:43 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 03:49:06 | 显示全部楼层
Gegenstand und Anlage der Untersuchung, Sekundarschule untersucht. Das Kapitel stellt erstens die drei zentralen theoretischen Zugänge der Studie dar, die sich auf Ungleichheit, Kindheit und das Zusammenspiel von Biographie und Übergängen beziehen. Auf dieser Grundlage wird der Gegenstand der empirischen Untersuchung konturiert. Zweitens
发表于 2025-3-22 06:06:54 | 显示全部楼层
,Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule – Fallportraits,chen Vorgehen beschrieben wurde. Für die Ergebnisdarstellung der Studie wurden zwei Formate gewählt: zum einen werden die Rekonstruktionen zu drei Eckfällen in ausführlichen Fallportraits dargelegt (Kap. 4), zum anderen wird die sinngenetische Typenbildung ausformuliert (Kap. 5). Die Typenbildung um
发表于 2025-3-22 12:46:45 | 显示全部楼层
,Implizites Wissen von Kindern in Heimen am schulischen Übergang – Fallkontrastierung und Typenbildu gewählt: zum einen werden die Rekonstruktionen zu drei Eckfällen in ausführlichen Fallportraits dargelegt (Kap. 4), zum anderen wird die sinngenetische Typenbildung ausformuliert (Kap. 5). In Kapitel 5 steht der systematische Vergleich im Mittelpunkt. Die Rekonstruktionen zur Verhandlung der eigene
发表于 2025-3-22 14:37:13 | 显示全部楼层
,Kinder in Heimen am schulischen Übergang im Kontext sozialer Ungleichheiten – Diskussion der Ergebnrn in Heimerziehung. Im ersten Teil (6.1) werden die neu gewonnenen Erkenntnisse in den Forschungsstand zu den schulischen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Heimerziehung eingeordnet. Mit den Ergebnissen wird das Verständnis des Verhältnisses von Schule und Heimerziehung vertieft und es la
发表于 2025-3-22 20:24:08 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42781-8Übergang Grund-/Sekundarschule; Heimerziehung; Qualitativer Längsschnitt; Dokumentarische Methode; Grund
发表于 2025-3-22 23:29:43 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:52:54 | 显示全部楼层
978-3-658-42780-1Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
发表于 2025-3-23 06:23:06 | 显示全部楼层
Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule978-3-658-42781-8Series ISSN 2512-1227 Series E-ISSN 2512-1243
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 吾爱论文网 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
QQ|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-8-12 06:06
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表