书目名称 | Kinder im Übergang sprechen über (ihr) Lernen | 副标题 | Eine qualitative Stu | 编辑 | Claudia Klektau | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Wie sprechen Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen, über ihr Lernen im Kindergarten, insbesondere in der Lernwerkstatt? Und welche Vorstellungen haben sie vom Lernen in der Schule? Diese Fragen stehen im Zentrum der vorliegenden Studie. Über detaillierte fallspezifische Rekonstruktionen wird expliziert, wie unterschiedlich Kinder das räumlich-materielle Arrangement einer Lernwerkstatt im Kindergarten für eigene individuelle Lernpraktiken nutzen und welche Orientierungen dabei für sie handlungsleitend sind. Anhand der von der Autorin analysierten Interviews mit Kindergartenkindern wird zudem gezeigt, welche Vorstellungen und Bilder diese von Schule respektive schulischem Lernen aufrufen und welche Entwicklungsaufgaben, die sich den Kindern im Übergang zur Grundschule stellen, sichtbar werden. Die Ergebnisse der Studie weisen auf die Bedeutung der professionellen Begleitung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule hin und sind so auch für Pädagog*innen beider Institutionenvon Interesse.. | 出版日期 | Book 2022 | 关键词 | Kinder; Lernen; Kindergarten; Grundschule; Übergang; Lernwerkstatt | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-38234-6 | isbn_softcover | 978-3-658-38233-9 | isbn_ebook | 978-3-658-38234-6 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|