书目名称 | Kindai Bijutsu |
副标题 | Die Rezeption westli |
编辑 | Jeanne Fichtner-Egloff |
视频video | http://file.papertrans.cn/543/542752/542752.mp4 |
概述 | inkl. Katalogteil einer Meiji-zeitlichen Museumssammlung |
图书封面 |  |
描述 | Jeanne Fichtner-Egloff analysiert die Epoche um 1900 in Japan und zeigt, dass sie als Übergang in ein neues Selbstverständnis in der Kunst zu verstehen ist. Mit den um 1910 herausgegebenen Schriften des Bildhauers und Schriftstellers Takamura Kōtarōs wurde zum ersten Mal die uneingeschränkte Ausdrucksfreiheit der subjektiven Empfindung eines Künstlers propagiert. Mit diesem Verständnis schien plötzlich ein allgemein gültiges Konzept von Kunst als autonome Schöpfung zu existieren, das sich an die Ideen der fauvistischen Künstler in Frankreich anlehnte. Gleichzeitig entstanden in den Städten erste private Galerien und Messen und es bildeten sich eigenständige Künstlergruppen, die selbst Ausstellungen organisierten, ohne sich offiziellen Begutachtern zu unterwerfen. Diese Entwicklung erzeugte ein interessantes Spannungsfeld zwischen traditionellen Kunstauffassungen und neu rezipiertem westlichen Gedankenguts.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Japanische Ästethik; Kunstverständnis; Kunstpolitik; Transkulturation; Meiji-Zeit; HVM; St; Gallen; Schweiz |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-04787-8 |
isbn_softcover | 978-3-476-04786-1 |
isbn_ebook | 978-3-476-04787-8 |
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