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Titlebook: Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik; Diskurse zwischen Th Claudia Gärtner,Jan-Hendrik Herbst Book 2020 Springer Fachmedien Wiesbad

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楼主: 万灵药
发表于 2025-3-28 18:26:13 | 显示全部楼层
Mystik , Widerstand – Das Emanzipationspotenzial von Dorothee Sölles politisch-mystischer Theologie „Arbeitskraftunternehmers“ steht. Gerade angesichts einer zunehmend entgrenzten, das heißt auf problematische Weise Zugriff auf das ganze Leben gewinnenden Arbeitswelt, kann Sölles originelle Kopplung von Mystik und Politik ein dazu oppositionelles und damit humanisierendes Potenzial entfalten.
发表于 2025-3-28 21:05:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-29 00:24:32 | 显示全部楼层
,Einleitung: Zurück in die Zukunft?,zeigt auf, wie eng Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verwoben sind. Die Hauptpersonen der Trilogie reisen in frühere Zeiten und versuchen dort Korrekturen vorzunehmen, um die Jetztzeit vor Gefahren zu bewahren. Vergangenheit und Gegenwart beeinflussen sich dabei wechselseitig in einer
发表于 2025-3-29 05:02:01 | 显示全部楼层
Die religionspädagogische Reformdekade um 1968: Retrospektionen und Rekonstruktionenpolitische Imprägnierung besitzt die religionspädagogische Reformdekade um 1968 eine besondere Bedeutung. Diese kann als besonders intensive Phase der Auseinandersetzung bezeichnet werden, in der gerade der sogenannte Problemorientierte Ansatz Entwürfe eines kritisch-emanzipatorischen Religionsunter
发表于 2025-3-29 11:06:25 | 显示全部楼层
Problemorientierter Religionsunterricht: Vernachlässigtes Potential für eine politisch sensible Reliin seiner Blütezeit am Ende der 1968er Jahre als ungebührliche Politisierung des Religionsunterrichts verabschiedet, von den anderen dagegen als Praxis gewürdigt, nun auch religionspädagogisch im Rahmen der Aufbrüche des II. Vatikanums die „Zeichen der Zeit“ ernst zu nehmen. Unter spätmodernen Bedin
发表于 2025-3-29 12:50:34 | 显示全部楼层
Grundbegriffe, unabgegoltene Potenziale und Perspektiven des problemorientierten Ansatzes für gegenws Potenzial problemorientierter Ansätze zur Geltung zu bringen, werden in einer theoriebezogenen Reflexion der gesellschaftlichen Entwicklungsdynamik seit der Reformdekade (1965–1975) Folgen für die analytische Erfassung gegenwärtiger Problemlagen skizziert. Dies führt für eine Theorie problemorient
发表于 2025-3-29 19:34:24 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-29 21:13:41 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-30 03:38:25 | 显示全部楼层
Religionspädagogische Grundlagenreflexionen und Perspektiven: Kritik und Emanzipation in der Religios herausgearbeitet und zugleich wichtige, teils in Vergessenheit geratene Forschungsstränge ausgemacht, an denen gegenwärtige religionspädagogische Beiträge anknüpfen können. Nach diesem Blick zurück wird im folgenden Teil der Blick in die Zukunft gewagt, mit der Vergangenheit im Rücken und auf dem
发表于 2025-3-30 07:43:39 | 显示全部楼层
Emanzipation – religionspädagogische Leitidee oder überholtes Ideal?k und Emanzipation aufzuspüren und das kritische, emanzipatorische Potenzial des Evangeliums positiv für die Religionspädagogik zu heben. So setzt er den aktuellen Forderungen nach ‚Selbstoptimierung‘ eine Relecture des Emanzipationskonzeptes entgegen, um neu entstehende Machtzwänge identifizieren z
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