书目名称 | Jungen – Pädagogik |
副标题 | Praxis und Theorie v |
编辑 | Doro-Thea Chwalek,Miguel Diaz,Ulrike Graff |
视频video | |
概述 | Alte und neue Zuschreibungen in der Kritik.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Ergebnisse aus der Bildungs- und Jugendforschung haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass Jungen und männlichen Heranwachsenden eine gesteigerte Aufmerksamkeit in der (Fach-)Öffentlichkeit entgegengebracht wird. In diesem Kontext hat ein Perspektivwechsel in der Auseinandersetzung um Fragen der Geschlechtergerechtigkeit in Bildungsinstitutionen eingesetzt: Jungen werden in der medialen Berichterstattung und öffentlichen Debatte dargestellt als gesellschaftliche Verlierer und Benachteiligte gegenüber den Mädchen. In diesem Band werden solche Verkürzungen aufgegriffen und es wird gefragt, was gute pädagogische Arbeit mit Jungen ausmacht und was von den Krisenszenarien zu halten ist, die gegenwärtig den Diskurs um die Situation von Jungen bestimmen. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Bildungsungleichheit; Erziehungswissenschaft; Genderkompetenz; Heterogenität; Schulsozialarbeit |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94290-2 |
isbn_softcover | 978-3-531-18416-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-94290-2Series ISSN 2512-0964 Series E-ISSN 2512-0972 |
issn_series | 2512-0964 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |