书目名称 | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt |
副标题 | Rekonstruktion sport |
编辑 | Benjamin Zander,Jörg Thiele |
视频video | |
概述 | Verknüpfung von Schul- und Peerforschung in sportsoziologischen Untersuchungen.Verknüpfung unterschiedlicher sportiver Orientierungen.Längsschnittperspektiven |
丛书名称 | Sport – Gesellschaft – Kultur |
图书封面 |  |
描述 | Schulsportforschung und Jugendsportforschung stehen noch häufig unverbunden nebeneinander. Dieses Defizit versucht die vorliegende Studie zu bearbeiten, indem sie sportive Orientierungen von Jugendlichen in den Kontexten von Schule und Freizeit rekonstruiert. Befragt wurden Jugendliche im Rahmen von längsschnittlich angelegten Gruppendiskussionen im 7. und 9. Schuljahr. Um die Frage nach der Passung von schulischen und lebensweltlichen Kontexten möglichst kontrastreich erfassen zu können, wurden die Gruppen bewusst nach unterschiedlichen sozialstrukturellen Merkmalen ausgewählt. Im Ergebnisteil werden die weitgehend auf Grundlage der dokumentarischen Methode ausgewerteten Gruppendiskussionen einerseits in synchroner Perspektive nach thematischen Schwerpunkten geordnet vorgestellt (Erfahrungsraum Schule, Erfahrungsraum Sportunterricht, Erfahrungsraum Freizeit) und andererseits in diachroner Perspektive identifizierte Wandlungen dieser Erfahrungsräume vom 7. zum 9. Schuljahr in den Blickgenommen. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Sportsoziologie; Jugendsoziologie; Sozialisationstheorie; Intersektionalität; Schulsport; Erfahrungsraum |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31348-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-31347-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-31348-7Series ISSN 2662-2262 Series E-ISSN 2662-2270 |
issn_series | 2662-2262 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |