书目名称 | Jenseits des Scheiterns | 副标题 | Anerkennungsstrategi | 编辑 | Ulrich Weiß | 视频video | | 概述 | Eine intersubjektivitätstheoretische Analyse des Handelns Jugendlicher im Übergangsraum | 图书封面 |  | 描述 | .Ulrich Weiß geht der Frage nach, warum Jugendliche mit Hauptschulabschluss sich für ein Angebot im Übergangssystem und gegen eine Berufsausbildung entscheiden. Das Handeln Jugendlicher im sog. Übergangsraum wird als Handeln in Anerkennungsbeziehungen analysiert. Der Autor zeigt in einer historischen Rekonstruktion, dass der Umgang mit Ausbildungslosigkeit immer in einem prekären sozialen Anerkennungsraum lag. Anhand qualitativ-sozialwissenschaftlicher Analysen zeigt er, welche Strategien Jugendliche verfolgen, um Subjektivität in Anerkennungsbeziehungen zu erfahren. Die anerkennungstheoretische Perspektive auf das Handeln Jugendlicher im Übergangsraum ist für den wissenschaftlichen Diskurs sowie die pädagogische und die politische Praxis bedeutsam. Die Studie zeigt die Verwobenheit von Subjekt und Institutionen anhand von Anerkennungsbeziehungen; Jugendliche erleben den weiteren Schulbesuch größtenteils nicht als Ergebnis von Benachteiligung. Vielmehr ist Schule der Raum, der einenvielfältigen Einsatz von Anerkennungsstrategien ermöglicht. . | 出版日期 | Book 2020 | 关键词 | Übergangssystem; Anerkennung; Übergang Schule; Beruf; Ausbildung; Ausbildungsreife; Hauptschule; Hauptschül | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26162-7 | isbn_softcover | 978-3-658-26161-0 | isbn_ebook | 978-3-658-26162-7 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |
The information of publication is updating
|
|