书目名称 | Interkulturelles Lernen als Gesprächsarbeit |
编辑 | Kirsten Nazarkiewicz |
视频video | |
概述 | Wie befördert man interkulturelles Lernen?.Welche Faktoren in Weiterbildungsmaßnahmen fördern die Schlüsselqualifikation?.Lernen aus der Praxis für die Praxis |
图书封面 |  |
描述 | Die Entwicklung von interkultureller Kompetenz ist zu einem wesentlichen Element von Einwanderungsgesellschaften und einer globalisierten Wirtschaftswelt geworden. Weitgehend unerforscht war bisher, welche Faktoren in Weiterbildungsmaßnahmen diese Schlüsselqualifikation fördern können. Die auf Seminarmitschnitten basierende Forschungsarbeit „Interkulturelles Lernen als Gesprächsarbeit“ zeigt auf, wie die Leiter und Leiterinnen sprechen, moderieren und intervenieren können, um bei den Teilnehmenden interkulturelles Lernen zu befördern. Kommunikative Strategien allgemeiner kulturreflexiver Deutungsarbeit werden dabei ebenso beschrieben, wie der konstruktive Umgang mit Lernhindernissen, z.B. Stereotypen oder Rassismen. |
出版日期 | Book 2010 |
关键词 | Bildungsarbeit; Diskurs; Gespräch; Gesprächsführung; Interkulturelles Lernen; Kultur; Lernen; Rassismus; Sch |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92273-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-17141-8 |
isbn_ebook | 978-3-531-92273-7 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |