书目名称 | Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung |
副标题 | Herausforderungen fü |
编辑 | Sara Fürstenau |
视频video | |
概述 | Interkulturelle Lehrerkompetenz.Neue Denk- und Handlungsspielräume für LehrerInnen.Mit Konzepten für inklusives Lernen und Lehren |
图书封面 |  |
描述 | Die Inhalte und Anliegen der Interkulturellen Pädagogik sind alles andere als ein Spezialthema am Rande der Erziehungswissenschaft: Gesellschaftliche Pluralität, u.a. durch Migrationen beeinflusst, ist eine Grundbedingung institutionalisierter Erziehungs- und Bildungsprozesse. Zur Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit in der pluralen Gesellschaft sind koordinierte Interventionen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung notwendig. Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit ist hier ein herausragendes Handlungsfeld. Der Band „Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung “ versammelt Beiträge von zwölf Autorinnen und Autoren über ausgewählte Inhalte interkultureller Lehrerbildung aus erziehungswissenschaftlicher, soziologischer, fachdidaktischer und sprachwissenschaftlicher Perspektive. Im Sinne einer (umfassend) inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung zeigen die Beiträge Denk- und Handlungsspielräume von Lehrerinnen und Lehrern auf, die in der Lehrer(aus)bildung vorbereitet und unterstützt werden können. Darüber hinaus werden Konzepte des Lehrens und Lernens sowie Studieninhalte zum Thema „Mehrsprachigkeit und Bildung“ au |
出版日期 | Book 2012 |
关键词 | Bildung; Eziehungswissenschaft; Interkulturelle Pädagogik; Lehramtsausbildung; Mehrsprachigkeit |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-18785-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-17937-7 |
isbn_ebook | 978-3-531-18785-3 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |