用户名  找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität; Georg Auernheimer Book 20082nd edition VS Verlag für Sozialwissenschaften | S

[复制链接]
查看: 11482|回复: 45
发表于 2025-3-21 19:50:39 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
编辑Georg Auernheimer
视频video
概述Interkulturelle Kompetenz als Konzept?
丛书名称Interkulturelle Studien
图书封面Titlebook: Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität;  Georg Auernheimer Book 20082nd edition VS Verlag für Sozialwissenschaften | S
描述Interkulturelle Kompetenz ist zu einem zentralen Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. Die Neuauflage des Bandes fällt durch die eigenwillige Positionierung innerhalb des wachsenden Angebots an Literatur zum Thema interkulturelle Kompetenz auf. Noch entschiedener als in der ersten Auflage wird der Blick von kulturellen Differenzen weg auf die Machtasymmetrien bei interkulturellen Kontakten gelenkt. Betont wird eine reflexive, forschende Haltung. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert.
出版日期Book 20082nd edition
关键词Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Bildung; Intervention; Lehrer; Lehrerbildung; M
版次2
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91113-7
isbn_ebook978-3-531-91113-7Series ISSN 2945-8358 Series E-ISSN 2945-8366
issn_series 2945-8358
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008
The information of publication is updating

书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität影响因子(影响力)




书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität影响因子(影响力)学科排名




书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität网络公开度




书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität网络公开度学科排名




书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität被引频次




书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität被引频次学科排名




书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität年度引用




书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität年度引用学科排名




书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität读者反馈




书目名称Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-22 00:07:21 | 显示全部楼层
„Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungenzu einer verbesserten Handlungsfähigkeit durch den Erwerb und die Bestärkung spezifischer Handlungsvermögen zu gelangen, ist „interkulturelle Kompetenz“ zu einem Schlüsselbegriff geworden. Gudrun Jakubeit und Karl Schattenhofer schreiben 1996 in einem mit „Fremdheitskompetenz“ überschriebenen Beitra
发表于 2025-3-22 04:19:48 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:46:45 | 显示全部楼层
„Anerkennung und Intervention“. Moral und Ethik als komplementäre Dimensionen interkultureller Kompenerkennung der Menschenrechte erwarten und dass diese Erwartung folglich auch jede pädagogische Konzeption und alles pädagogische Handeln grundsätzlich normiert. Bei genauerem Hinsehen jedoch tritt deutlicher hervor, dass wir uns mit „Anerkennung“ auf zwei unterschiedliche Dimensionen der Person bez
发表于 2025-3-22 09:10:29 | 显示全部楼层
Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeitbswirtschaftslehre diskutiert worden. Seine Implikationen wurden zunächst kritisch mit bereits in den 70er und 80er Jahren entwickelten Theoremen der interkulturellen und antirassistischen Pädagogik abgeglichen. Der Versuch einer weiteren Ausformulierung und Präzisierung des Konzeptes in Auseinander
发表于 2025-3-22 15:49:26 | 显示全部楼层
Das TOPOI-Modell — eine Heuristik zur Analyse interkultureller Gesprächssituationen und ihre Implika Sie verlieren ihre Unbefangenheit und handeln besonders vorsichtig aus Angst, Fehler zu machen und dadurch zu diskriminieren. Aus dem Bedürfnis nach Sicherheit suchen sie Kenntnisse über die Kultur der Allochthonen zu erwerben, um zu wissen, was sie tun dürfen und was nicht. Dies aber führt zu Vera
发表于 2025-3-22 18:34:27 | 显示全部楼层
Interkulturelle Teamentwicklung — Beobachtungen in der Praxise Synergie-Potenziale der Vielfalt der Perspektiven und Problembewältigungsstrategien freizusetzen, wird nicht nur die Arbeit mit der Klientel effektiver, gut eingespielte interkulturelle Teams haben auch Vorbildcharakter — als gelungene Beispiele gleichberechtigter und produktiver interkultureller
发表于 2025-3-22 21:41:37 | 显示全部楼层
Interkulturelle Mediationskompetenz. Umrisse einer differenz-, dominanz- und kontextsensiblen Mediatahren.. Das gilt nicht zuletzt für die Übertragung von Mediationsansätzen auf „interkulturell“ codierte Praxisfelder. In einer durch Migration und Globalisierungsgsprozesse geprägten Gesellschaft wie Deutschland lässt allein schon die unterschiedliche Herkunft der Konfliktparteien scheinbar auf eine
发表于 2025-3-23 02:06:07 | 显示全部楼层
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschundungspolitischen Perspektivenwechsel: Es müsse im Schulwesen künftig zunehmend um die „Wahrnehmung und Akzeptanz von Differenz“ gehen. „Interkulturelle Kompetenz“ sei „eine Schlüsselqualifikation für . Kinder und Jugendlichen“ und ziele „auf ein konstruktives Miteinander“ (a. a. O.).
发表于 2025-3-23 08:23:53 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-14 07:03
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表