书目名称 | Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungstheoretischer Perspektive | 编辑 | Vivien Wysujack | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | .Viele empirische Studien belegen den großen Einfluss, den das Verhalten von Lehrpersonen auf die Lernprozesse und die sozio-emotionale Entwicklung der Schüler*innen haben kann. Dabei gibt es sowohl Gründe zur Annahme, dass Lehrpersonen in der Interaktion mit Lernenden mit einer gewissen Kontinuität als auch Hinweise darauf, dass sie situationsabhängig und variabel agieren. Dennoch mangelt es in der Schulforschung bislang an aktuellen Studien zu den interaktiven Handlungsweisen einzelner Lehrpersonen im Unterricht. An dieser Forschungslücke setzt die vorliegende Studie an. Auf Basis der pädagogischen Anerkennungstheorie wird dabei anerkennendes, verletzendes und ambivalentes Interaktionsverhalten in den Blick genommen. Auf Basis von über 11.000 Feldvignetten des „INTAKT“-Datensatzes wird mittels hierarchischer Clusteranalyse überprüft, ob sich spezifische Handlungsmuster von Lehrpersonen identifizieren lassen und wie stabil diese sind.. | 出版日期 | Book 2021 | 关键词 | Anerkennung; Lehrer-Schüler-Beziehung; Handlungsmuster; Wertschätzung; INTAKT-Datensatz | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31256-5 | isbn_softcover | 978-3-658-31255-8 | isbn_ebook | 978-3-658-31256-5 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |
The information of publication is updating
|
|