书目名称 | Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern |
副标题 | Eine Videostudie aus |
编辑 | Anke König |
视频video | http://file.papertrans.cn/471/470630/470630.mp4 |
概述 | Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag |
图书封面 |  |
描述 | Der Kindergarten steht heute vor der Aufgabe, seine informelle Bildungs- und Erziehungsarbeit durch eine professionell gestaltete Lernumwelt zu ergänzen. Insbesondere durch die internationalen Vergleichsstudien (OECD; PISA) wurde der Druck auf die Einrichtungen verschärft, die Lern- und Bildungsprozesse von Kindern bewusst in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Diese Forderung ist gekoppelt an internationale Entwicklungen und Befunde aus der Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Zuge dieser Debatten kristallisiert sich die Interaktion zwischen ErzieherIn und Kind(-ern) als Schlüsselvariable heraus, die hohen Einfluss auf die Lern- und Bildungsprozesse hat. Mit der vorliegenden Videostudie beleuchtet Anke König diese Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch. |
出版日期 | Book 2009 |
关键词 | Erzieher; Erziehungsarbeit; Kindergarten; Kindertagesstätte; OECD; PISA; Pädagogik der frühen Kindheit; Qua |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91412-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-16134-1 |
isbn_ebook | 978-3-531-91412-1 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |