书目名称 | Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik |
编辑 | Regina Möller,Rose Vogel |
视频video | |
概述 | Durch Angabe von good-practice-Beispielen konkrete Konzepte in der Lehrerbildung.Reflexion der Umsetzung der Standards in der Lehrerbildung.Überblick über die Akzentsetzung zur Grundschullehrerausbild |
丛书名称 | Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik |
图书封面 |  |
描述 | Der Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern, die unterschiedliche Gewichtung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen und differenzierte Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Im Fokus dieses Bandes stehen hochschuldidaktische Lehrkonzepte im Sinne von good “practice“. Im Einzelnen gilt es darzustellen, auszuloten und zu reflektieren zu welchen Auswirkungen die vorangegangenen Reformen der letzten zwanzig Jahre mit ihrer Neustrukturierung der Lehrerbildung samt gestufter Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen geführt haben. Neben landespezifischen Akzentsetzungen fokussieren sich diese Bemühungen auf eine stärkere Praxisorientierung während der Ausbildung, auf Intensivierung der Beziehungen zwischen den einzelnen Ausbildungsphasen, auf die besondere Bedeutung der sogenannten Berufseingangsphase und a |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Diagnostische Kompetenz von Studierenden; Hochschuldidaktische Konzepte; Reflexion der Neustrukturieru |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-10264-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-10265-4Series ISSN 2197-8751 Series E-ISSN 2197-876X |
issn_series | 2197-8751 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |