书目名称 | Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I |
副标题 | Praktiken im Umgang |
编辑 | Angelika Thäle |
视频video | |
概述 | Eine ethnographische Studie zum Umgang mit literarischen Texten |
图书封面 |  |
描述 | Obwohl fachbezogene Lehr- und Lernprozesse zu den zentralen didaktischen Herausforderungen im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I zählen, werden diese bislang nur selten zum Gegenstand empirischer Forschung gemacht. In dieser Hinsicht leistet die ethnographische Studie von Angelika Thäle einen wichtigen Beitrag zur empirischen Erforschung und didaktischen Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts im Fach Deutsch. Auf der Basis teilnehmender Beobachtungen werden Praktiken im Umgang mit literarischen Texten analysiert und Ordnungsstrukturen des inklusiven Deutschunterrichts rekonstruiert. Der Fokus liegt dabei auf der Lernsituation von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. . |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Inklusiver Deutschunterricht; Deutschdidaktik; Unterrichtsforschung; Inklusiver Fachunterricht in der S |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29892-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-29891-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-29892-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |