书目名称 | Inklusive Didaktik |
副标题 | Eine symbol- und bil |
编辑 | Martin‘Giese |
视频video | |
概述 | Inklusive schulische Didaktik theoretisch legitimieren.Philosophische Pädagogik – Transformationsprozesse – Inklusion.Innovatives Konzept zur Rahmung einer Theorie der Inklusion in pädagogischen Konte |
丛书名称 | Edition Fachdidaktiken |
图书封面 |  |
描述 | .Mit diesem Buch legt der Autor den Entwurf einer symboltheoretischen und erfahrungsorientierten Fundierung des Inklusionsdiskurses sensu Cassirer vor. .Vor dem Hintergrund der Annahme, dass sich der Inklusionsdiskurs sowohl in der Behindertenpädagogik als auch in der allgemeinen Erziehungswissenschaft durch ein explizites Theoriedefizit auszeichnet, verfolgt dieser Band das Ziel, eine inklusive schulische Didaktik besser als bisher theoretisch zu legitimieren..Der Inhalt.Einleitung • Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs • Semiotische und bildungstheoretische Überlegungen – Eine kulturanthropologische Skizze • Didaktische Perspektiven • Fazit.Der Autor.PD Dr. Martin Giese ist an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg sowie als Privatdozent am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Sonderpädagogik; Inklusionsbegriff; Unterricht; Pädagogische Kulturant |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26602-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-26601-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-26602-8Series ISSN 2524-8677 Series E-ISSN 2524-8685 |
issn_series | 2524-8677 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |