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Titlebook: Immersive Virtuelle Realität; Grundlagen, Technolo Matthias Wölfel Textbook 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizen

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发表于 2025-3-21 16:54:40 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Immersive Virtuelle Realität
副标题Grundlagen, Technolo
编辑Matthias Wölfel
视频video
概述Deckt das gesamte Spektrum der Immersiven Virtuellen Realität ab.Führt die Technik bis zur Gestaltung, Didaktik und zu den sozialen Auswirkungen auf.Zeigt unterschiedliche Anwendungsbeispiele immersiv
图书封面Titlebook: Immersive Virtuelle Realität; Grundlagen, Technolo Matthias Wölfel Textbook 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizen
描述Vollständig realistische Erfahrungen in einer virtuellen Welt anbieten: Darum geht es bei Immersiver Virtueller Realität. Das ausführliche Lehrbuch bietet Studierenden der Informatik, Medien-, Ingenieur- oder Sozialwissenschaften sowie Medienschaffenden und Anwendern immersiver Umgebungen ein anschauliches Nachschlagewerk zu einschlägigen Lehrveranstaltungen oder zum Selbststudium. Dabei adressiert das Buch alle Aspekte immersiver Medien, die für ein ganzheitliches Verständnis relevant sind: Die ersten Kapitel führen in die theoretischen Grundlagen ein. Diese behandeln die verschiedenen Ausprägungen.der Realität sowie das Metaversum als Zukunftsvision des Internets, geben einen historischen Überblick, beschreiben relevante Sinne und setzen sich mit Interaktion, Interface und Fortbewegung auseinander. Die darauffolgenden Kapitel veranschaulichen die zugrundeliegenden Technologien wie Sensorik, Tracking und Ausgabetechniken einschließlich Stereoskopie und kopfbezogener Übertragungsfunktion. Der letzte Teil des Buches gibt praxisnahe Einblicke in die unterschiedlichen Anwendungsbereiche: Unterhaltung, soziale Interaktion, Lehren und Lernen, Entwicklung sowie soziologische und medienth
出版日期Textbook 2023
关键词Virtual Reality; Augmented reality; 3D User Interface; Mensch-Maschine-Interaktion; Social VR; Avatar; Met
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-66908-2
isbn_softcover978-3-662-66907-5
isbn_ebook978-3-662-66908-2
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
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书目名称Immersive Virtuelle Realität影响因子(影响力)




书目名称Immersive Virtuelle Realität影响因子(影响力)学科排名




书目名称Immersive Virtuelle Realität网络公开度




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书目名称Immersive Virtuelle Realität被引频次




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书目名称Immersive Virtuelle Realität年度引用




书目名称Immersive Virtuelle Realität年度引用学科排名




书目名称Immersive Virtuelle Realität读者反馈




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发表于 2025-3-21 21:58:36 | 显示全部楼层
Künstliche Welten im historischen Überblickn bereits vor fast 20.000 Jahren mit den ersten Höhlenmalereien, z. B. in Lascaux, Frankreich. Mit dem Aufkommen der Panoramabilder vor ca. 250 Jahren wurden bereits künstliche Welten geschaffen, die ein großes Sichtfeld abdeckten und den Betrachter vollständig umschlossen. In den darauffolgenden Ja
发表于 2025-3-22 02:24:49 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:37:49 | 显示全部楼层
Interaktion oder Systemen. Er wird in den verschiedensten Wissensbereichen in unterschiedlichen Auslegungen verwendet. In der Physik, als Beispiel, steht Interaktion für die fundamentale Wechselwirkung zwischen Elementarteilchen.
发表于 2025-3-22 12:41:56 | 显示全部楼层
Benutzungsoberfläche natürlichen Hinweise seiner Umgebung zu interpretieren. Demgegenüber steht der urbane Raum. Er zeichnet sich neben einer hohen Bevölkerungs- und Bebauungsdichte insbesondere durch seine funktionsräumliche Spezialisierung aus. Um sich in dieser künstlichen Umgebung, bei der viele Gebäude etc. gleich
发表于 2025-3-22 13:32:47 | 显示全部楼层
Fortbewegungauch . (lat. locus für Ort bzw. Stelle sowie motio für Bewegung) genannt wird, ermöglicht dem Nutzer, den Blickwinkel in der virtuellen Umgebung mit Hilfe verschiedener Bewegungsmethoden zu verändern. Die Fortbewegung ist ebenso wie die Interaktionsmethode eine essentielle Komponente der immersiven
发表于 2025-3-22 19:14:52 | 显示全部楼层
Erfassung des Nutzersheiden maßgebend über die Möglichkeiten, die in einer immersiven VR-Anwendung realisiert werden können. Somit ist die Erfassung des Nutzers eine der wichtigsten Aufgaben in immersiven VR-Anwendungen und hat primär folgende Ziele:
发表于 2025-3-22 21:34:12 | 显示全部楼层
Trackingwerden. Die . erkennt das Vorhandensein eines bestimmten Merkmals oder Ereignisses, i. d. R. indem ein Bereich innerhalb der Sensordaten anhand von Signalverarbeitung und Mustererkennung als zugehörig zu einer bestimmten Klasse (z. B. Gesicht, Hand) entdeckt und identifiziert wird. Detektiert werden
发表于 2025-3-23 03:10:57 | 显示全部楼层
Ausgabesystemekünstliche Umgebung so zu stimulieren, dass die Menschen perfekt getäuscht würden. Um eine möglichst präzise Stimulation der einzelnen Sinne zu ermöglichen und die jeweiligen Besonderheiten adressieren zu können, werden für jede Sinnesmodalität eigene Geräte entwickelt. Je nach Sinneswahrnehmung gel
发表于 2025-3-23 06:39:07 | 显示全部楼层
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