找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern; Identitätsbezogene P Maren Zschach Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/d

[复制链接]
查看: 31548|回复: 56
发表于 2025-3-21 16:04:54 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern
副标题Identitätsbezogene P
编辑Maren Zschach
视频video
丛书名称Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
图书封面Titlebook: Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern; Identitätsbezogene P Maren Zschach Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/d
描述Wie erzählen und beschreiben Kinder sich selbst und ihre Lebenszeit? Die Studie untersucht diese Frage anhand vergleichender Rekonstruktionen von zwölf biographischen Interviews mit Zehn- bis Elfjährigen. Im Ergebnis werden vier verschiedene Identitätstypen herausgearbeitet, die sich in ihrer Orientierung an Autonomie und Anpassung bzw. dem Streben nach Anerkennung unterscheiden. In einer sinngenetischen Typologie werden die unterschiedlichen Bezugnahmen auf Identität diskutiert. Es zeigt sich, dass eine geringe Passförmigkeit zwischen diesen Orientierungen dominiert und eine balancierte Identität demgegenüber randständiger ist. Diese Analyse, die mit der Dokumentarischen Methode durchgeführt wurde, basiert auf identitätstheoretischen Annahmen von Mead, James, Goffman und Honneth sowie spezifischen Betrachtungen der Selbstentwicklung insbesondere von jungen Menschen wie z.B. von Krappmann oder Keupp u.a. Aus soziogenetischer Sicht ist ein Ergebnis, dass die erarbeitete Identitätstypologie schulformspezifische Unterschiede aufweist. In einer relationalen Typologie korrespondiert eine Betrachtung von Lebenszeit als Wandel mit Typen einer stärkeren identitätsbezogenen Passförmigkeit,
出版日期Book 2022
关键词Kind; Biografie; Lebenszeit; Peer; Identität; Zukunft
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36855-5
isbn_softcover978-3-658-36854-8
isbn_ebook978-3-658-36855-5Series ISSN 2512-1227 Series E-ISSN 2512-1243
issn_series 2512-1227
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern影响因子(影响力)




书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern影响因子(影响力)学科排名




书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern网络公开度




书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern网络公开度学科排名




书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern被引频次




书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern被引频次学科排名




书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern年度引用




书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern年度引用学科排名




书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern读者反馈




书目名称Identitätskonstruktionen und Lebenszeitverständnis von Kindern读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:11:42 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:17:20 | 显示全部楼层
Stand der Forschungist, zum anderen Identitätsbildungsprozesse im Zentrum des Interesses stehen. Darüber hinaus sind Einzelaspekte der individuellen Auseinandersetzung mit Lebenszeit relevant, wie z.B. Studien, die den Aspekt der Lebenszufriedenheit untersuchen oder sich mit persönlichen und gesellschaftlichen Zukunft
发表于 2025-3-22 05:48:12 | 显示全部楼层
Einführung zum Forschungsgegenstand Identität – Überblick zu Teil IIelschichtigen Begriffsgeschichte dieses Terminus sowie seiner Verbreitung und Anwendung in unterschiedlichen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen ergibt sich hier zunächst die Notwendigkeit einer genauen Klärung, die im fünften Kapitel erfolgt. Davon ausgehend wird im sechsten Kapitel e
发表于 2025-3-22 09:16:51 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 13:38:59 | 显示全部楼层
Untersuchungsrelevante Identitätstheoriennjunktiver Erfahrung zu verweisen, die mit dem Zusammenspiel von ‘I‘ und ‘Me‘ als wesentliche Aspekte des Selbst in Erscheinung treten. Die daran anschließende Beschäftigung mit der persönlichen sowie sozialen Identitätsebene, wie sie von Goffman, Habermas und Honneth thematisiert wird, knüpft wiede
发表于 2025-3-22 20:38:26 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:38:26 | 显示全部楼层
Einführung zum methodischen Zugang – Überblick zu Teil III dezidiert die hier angewandte Erhebungs- und Auswertungsmethode thematisiert. Im neunten Kapitel geht es um das Untersuchungssample, aus dem zwölf Interviews für eine komparative Analyse der Identitätsbildung Zehn- bis Elfjähriger ausgesucht wurden. Das zehnte Kapitel widmet sich der methodischen G
发表于 2025-3-23 02:44:31 | 显示全部楼层
Untersuchungssample und Fallauswahlten DFG-Längsschnitt-Projektes „Peergroups und schulische Selektion. Interdependenzen und Bearbeitungsformen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Krüger. Ausgehend von der deskriptiven Auswertung einer quantitativen Vorstudie wurden von 158 Kindern mit dem Anspruch einer breiten Verteilung verschiedener
发表于 2025-3-23 07:49:54 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-4 22:42
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表