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Titlebook: Husserl und die klassische deutsche Philosophie; Husserl and Classica Faustino Fabbianelli,Sebastian Luft Book 2014 Springer International

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发表于 2025-3-21 18:46:58 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Husserl und die klassische deutsche Philosophie
副标题Husserl and Classica
编辑Faustino Fabbianelli,Sebastian Luft
视频videohttp://file.papertrans.cn/431/430021/430021.mp4
概述Erste Aufsatzsammlung, die sich dem Verhältnis Husserls zur klassischen deutschen Philosophie widmet.Neue Forschung im Bereich Phänomenologie/Husserl.Neue Forschung im Bereich klassische deutsche Phil
丛书名称Phaenomenologica
图书封面Titlebook: Husserl und die klassische deutsche Philosophie; Husserl and Classica Faustino Fabbianelli,Sebastian Luft Book 2014 Springer International
描述Diese Aufsatzsammlung ist der erste ausführliche Versuch, eine Verbindung zwischen dem Denken der klassischen deutschen Philosophie und Husserls Phänomenologie herzustellen. Vorliegender Band versammelt eine Reihe neuer kritischer Artikel sowohl von etablierten Forschern wie jüngeren Philosophen aus beiden Traditionen, um diese Forschungslücke, als welche sie von beiderlei Forschungsrichtungen anerkannt ist, zu schließen. Dieser Band wirft neues Licht auf beide Traditionen und hebt ihre Bedeutung für die Philosophie der Gegenwart hervor, sowohl in historischer wie systematischer Hinsicht.   Die in diesem Band behandelten Hauptthemen sind Erkenntnistheorie, Moralphilosophie und die Geschichte der Philosophie, wobei diese Themen auf der Basis von mehreren Subthemen (Objekt, Idealismus/Realismus, Subjektivität/Intersubjektivität, Ethik, Geschichte, Kultur) diskutiert werden. Hierdurch wird das grundsätzliche Koordinatensystem für einen spekulativen Vergleich zwischen Husserl und der klassischen deutschen Philosophie präsentiert, indem die wichtigsten Deutungslinien verfolgt werden, um sowohl die Kontinuität wie auch die Diskontinuität beider Traditionen wertschätzen zu können. Eine Se
出版日期Book 2014
关键词Classical German Philosophy; Deutscher Idealismus; Fichte Subjective Idealism; Fichte Subjektiver Ideal
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-319-01710-5
isbn_ebook978-3-319-01710-5Series ISSN 0079-1350 Series E-ISSN 2215-0331
issn_series 0079-1350
copyrightSpringer International Publishing Switzerland 2014
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发表于 2025-3-21 22:46:58 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:03:22 | 显示全部楼层
Welchen Sinn hat es, die Phänomenologie Edmund Husserls mit der Klassischen Deutschen Philosophie innd Hegels in Bezug auf die Selbstbewusstseinsproblematik folgendermaßen skizziert. Der Einheitsgrund des Mannigfaltigen sei in der cartesianischen Evidenz der Selbstgewissheit anzusiedeln. Bei Fichte spreche sich das so aus, dass etwas Unbedingtes im . zu denken sei; Schelling hingegen verlange, das
发表于 2025-3-22 07:31:10 | 显示全部楼层
Husserl und die klassische deutsche Philosophie: eine Leidenschaft im reifen Alter? und .. Er war aber auch in der Lage, bei seiner Behandlung des Themas sich auf eine Menge von damals noch unerforschten oder unbekannten Texten und Dokumenten zu stützen. Nach mehr als einem halben Jahrhundert blicken wir heute auf eine unvergleichlich reichere Menge von Texten und Dokumenten. Aber
发表于 2025-3-22 12:01:50 | 显示全部楼层
Taking a Transcendental Stance: Anti-Representationalism and Direct Realism in Kant and Husserlhy—‘idealism’ for short—had to come off. Kantian dust was particularly irritating because it drew attention to Husserl’s transcendental idealism, which was unfashionable—even amongst Husserlians—from its inception. A good look at both Kant and Husserl, however, shows that this is nothing to fear. If
发表于 2025-3-22 14:08:39 | 显示全部楼层
Husserls Ding an sich und der Deutsche Idealismusnte nämlich die Frage stellen, ob es in beiden Fällen um dasselbe geht. Spricht Husserl nicht von einem Raumding, welches in seinem Ansichsein räumlich und zeitlich erscheint? Ist bei Kant hingegen nicht gerade die Rede von einem Ding an sich als Noumenon, das als solches außerhalb der Zeit und des
发表于 2025-3-22 17:42:38 | 显示全部楼层
Gegenstandskonstitution bei Husserl und in der klassischen deutschen Philosophie: eine problemgeschi Philosophie‘. Dass der naturalistische Ansatz nicht den Anspruch erfüllen kann, Philosophie als strenge Wissenschaft zu sein, hat Husserl überzeugend u. a. in seiner gleichnamigen Schrift dargelegt (Hua XXV, S. 8–41). Husserls kritische Analyse hat allerdings, um nur einige wirkungsmächtige Beispie
发表于 2025-3-22 22:54:15 | 显示全部楼层
Der Gegenstand ohne Begriff und die Schichtung der Erfahrung bei Husserl und Kanter sowohl die Nähe als auch die Distanz zwischen beiden Denkern. Dies lässt sich deutlich aus Husserls eigenen Texten entnehmen. Einerseits schätzt Husserl nämlich diese Unterscheidung als eine der „gewaltigen Entdeckungen“ Kants (Hua VII, S. 404; vgl. auch Hua V, S. 30). Andererseits aber kritisier
发表于 2025-3-23 03:11:16 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:47:42 | 显示全部楼层
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