书目名称 | Hochschulzugang und Bologna-Prozess |
副标题 | Bildungsreform am Üb |
编辑 | Sabine Klomfaß |
视频video | http://file.papertrans.cn/428/427789/427789.mp4 |
概述 | Bildungsreform am Übergang vom Gymnasium zur Universität |
图书封面 |  |
描述 | Der Hochschulzugang ist in Deutschland seit den Preußischen Reformen durch den einheitlichen Übergang vom Gymnasium zur Universität, dem sogenannten Königsweg, gekennzeichnet. Dieser lässt sich in einer neo-institutionalistischen Betrachtungsweise als Institution beschreiben, die durch ein kulturell-tradiertes Selbstverständnis (kognitiv), mit bestimmten Werten (normativ) sowie mit Gesetzen und Verordnungen (regulativ) bestimmt wird. Sabine Klomfaß untersucht, wie sich der Hochschulzugang unter den Bedingungen des Bologna-Prozesses verändert. Darauf aufbauend werden Vorschläge entwickelt, um die europäische Bildungsreform fortzuführen. |
出版日期 | Book 2011 |
关键词 | Europa; Hochschulreform; Pädagogik; europäische Bildungsreform; neo-institutionalistischen Betrachtungsw |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-93227-9 |
isbn_softcover | 978-3-531-18127-1 |
isbn_ebook | 978-3-531-93227-9 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |