书目名称 | Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse | 副标题 | Double-Loop-Learning | 编辑 | Marius Herzog | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Organisationaler Wandel beinhaltet in den meisten Fällen organisationales Lernen. Obwohl aufeinander aufbauende Lernprozesse als Double-Loop-Learning in der Theorie oft thematisiert werden, sind diese bisher kaum empirisch untersucht worden. Marius Herzog geht der Frage nach, ob und wie sich Double-Loop-Learning in der Unternehmensgeschichte der Linde AG rekonstruieren lässt. Dafür entwickelt er das Modell akteurzentrierten Organisationslernens, das auf die Vergangenheit der Linde AG angewendet wird. Mit Erkenntnissen aus historischen Lernprozessen lassen sich Charakteristika einer Organisation ermitteln, die hilfreich für deren Lernprozesse in der Zukunft sind...Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisationsforschung sowie an UnternehmenshistorikerInnen und Führungskräfte... | 出版日期 | Book 2011 | 关键词 | Mikropolitik; Organisationsforschung; Qualitative Sozialforschung; Soziologie; Strukturationstheorie | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-93198-2 | isbn_softcover | 978-3-531-18068-7 | isbn_ebook | 978-3-531-93198-2 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |
The information of publication is updating
|
|