书目名称 | Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen |
副标题 | Eine Interventionsst |
编辑 | Marcel Mierwald |
视频video | |
概述 | Eine geschichtsdidaktische Interventionsstudie |
丛书名称 | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
图书封面 |  |
描述 | Marcel Mierwald untersucht die Effekte von Lernmaterialien in einem Geschichtsprojekt zur Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Dabei steht die Frage im Fokus, wie sich die Arbeit mit unterschiedlich wissenschaftsnahen Lernmaterialien auf die schriftlichen Argumentationen und die epistemologischen Überzeugungen von Schüler/-innen auswirkt. In einer Interventionsstudie werden hierfür die Lernmaterialien systematisch variiert: wissenschaftliche Printdokumente vs. nachträglich vertonte Audiodokumente vs. Geschichtslehrbuch. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Potenziale der Lernmaterialien zur Förderung der historischen Argumentationsfähigkeit und zur Entwicklung von epistemologischen Überzeugungen in der Domäne Geschichte auf. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Historisches Argumentieren; Epistemologische Überzeugungen; Interventionsstudie; Wirkung von Lernmateri |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29955-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-29954-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-29955-2Series ISSN 2569-2259 Series E-ISSN 2569-2267 |
issn_series | 2569-2259 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |