找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Historisch-Narrative Kompetenz; Ein qualitatives Exp Simone Rauthe Book 2014 Centaurus Verlag & Media UG 2014 learning and instruction

[复制链接]
查看: 11661|回复: 38
发表于 2025-3-21 16:48:50 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Historisch-Narrative Kompetenz
副标题Ein qualitatives Exp
编辑Simone Rauthe
视频videohttp://file.papertrans.cn/428/427452/427452.mp4
丛书名称Reihe Geschichtsdidaktik
图书封面Titlebook: Historisch-Narrative Kompetenz; Ein qualitatives Exp Simone Rauthe Book 2014 Centaurus Verlag & Media UG 2014 learning and instruction
描述Die historisch-narrative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler ist ein Schlüsselproblem erfolgreichen Geschichtsunterrichts. Sie ist die Voraussetzung für die eigenständige Darstellung von Geschichte und für den kritischen Umgang mit „fertiger“ Historiografie. Die vorliegende qualitativ-experimentelle Studie geht der Frage nach wie diese Kompetenz in einer Lerngruppe unter den Bedingungen des alltäglichen Geschichtsunterrichts tatsächlich ausgeprägt ist. Mit der Forschungsstrategie der Qualitativen Heuristik nach Gerhard Kleining wurde in die historisch-narrative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler mehrfach experimentell eingegriffen. Im Fokus stand dabei der darstellungsorientierte Geschichtsunterricht mit einer Ganzschrift als alternatives Leitmedium und eigens entwickelten Aufgabenformaten. Zur explorierenden Vorgehensweise zählte die wiederholte Erhebung von Schülerdarstellungen und deren Analyse auf Gemeinsamkeiten hin. Die in den Daten ermittelten und in sieben Clustern abstrahierten beliefs der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Geschichte und ihrer Darstellung ergeben ein für Geschichtsdidaktiker/innen, Fachleiter/innen und Lehrer/innen gleichermaßen interessante
出版日期Book 2014
关键词learning and instruction
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-86226-891-7
isbn_softcover978-3-86226-266-3
isbn_ebook978-3-86226-891-7Series ISSN 0933-047x
issn_series 0933-047x
copyrightCentaurus Verlag & Media UG 2014
The information of publication is updating

书目名称Historisch-Narrative Kompetenz影响因子(影响力)




书目名称Historisch-Narrative Kompetenz影响因子(影响力)学科排名




书目名称Historisch-Narrative Kompetenz网络公开度




书目名称Historisch-Narrative Kompetenz网络公开度学科排名




书目名称Historisch-Narrative Kompetenz被引频次




书目名称Historisch-Narrative Kompetenz被引频次学科排名




书目名称Historisch-Narrative Kompetenz年度引用




书目名称Historisch-Narrative Kompetenz年度引用学科排名




书目名称Historisch-Narrative Kompetenz读者反馈




书目名称Historisch-Narrative Kompetenz读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

1票 100.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:03:07 | 显示全部楼层
Das qualitativ-heuristische Studiendesign,ungsfrage, die Struktur der narrativen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler unter den Bedingungen des Geschichtsunterrichts zu „entdecken“, war das „Interesse“ (Krotz, 2005, S. 31) verbunden, die alltägliche Ausprägung dieser Schülerkompetenz in den Mittelpunkt zu stellen. Die Forschungsfrage ents
发表于 2025-3-22 02:27:54 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 06:45:55 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:38:28 | 显示全部楼层
Die Auswertung der Daten nach Gerhard Kleining,n. Mittels Transkription wurden sie in einen „analysierbaren Zustand“ (Kleining, 2010, S. 71) gebracht und als Auswahl von vermeintlich maximal unterschiedlichen Realisierungen in Kapitel 4 dokumentiert. Als Datenbasis für die Auswertung dienten aber alle erhobenen Schülertextpaare (ebd).
发表于 2025-3-22 16:34:19 | 显示全部楼层
Leistungen und Grenzen der Qualitativen Heuristik im Kontext des Unterrichtsexperiments,wohl sie die Interpretation von Daten beinhaltet — nicht in der hermeneutischen Tradition. Erkenntnistheoretisch geht sie auf die naturwissenschaftlich-empirische Heuristik des 19. Jahrhunderts zurück, insbesondere auf die Entdeckungsverfahren und Gedankenexperimente der Physiker Ernst Mach und Albe
发表于 2025-3-22 19:28:56 | 显示全部楼层
gleich dem Kugelradius ist. Liegen die Kugelpunkte A und B diametral (vgl. Abb. 1.1), so lassen sich durch sie beliebig viele Großkreise legen. Dagegen geht durch zwei nicht diametral liegende Ku­gelpunkte C und D nur genau ein Großkreis. Er setzt sich aus dem gros­sen Bogen CABD und dem kleinen Bo
发表于 2025-3-23 00:02:08 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:55:22 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:52:59 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 吾爱论文网 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
QQ|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-8-15 21:04
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表