书目名称 | Heuristische Strategien in der Schulmathematik |
副标题 | Eine Methodendidakti |
编辑 | Peter Stender |
视频video | |
概述 | Beantwortet die Frage ‘Warum Mathematik lernen?‘.Stellt vor, wie man Denken statt Lösungsrezepten in der Mathematik lernen und lehren kann.Eignet sich für angehende und praktizierende Lehrkräfte sowie |
图书封面 |  |
描述 | .Mathematik lehren heißt Denken lehren und nicht nur das rezepthafte Abarbeiten von Kalkülen. Wie kann dies gelingen? In diesem Buch werden einige Antworten auf Grundlage heuristischer Strategien gegeben. Diese stellen einen wesentlichen Teil der Methode der Mathematik dar und sind damit zentral für das Verständnis mathematischer Handlungen und Kompetenzen. Die Anwendung dieses fachdidaktisch fundierten theoretischen Konzeptes wird durch vielfältige detaillierte Beispiele aus der Schulmathematik illustriert. . .Das Buch richtet sich an Fachdidaktiker, Lehrerbildner, Studierende des Lehramtes sowie praktizierende Lehrerinnen und Lehrer und zeigt viele Möglichkeiten auf, wie heuristischen Strategien in der Schule konkret für den Unterricht genutzt werden können. Dabei wird deutlich, dass diese Strategien sowohl in der Schulmathematik als auch in der Universitätsmathematik omnipräsent sind. Auf diese Weise wird ein roter Faden von der Mathematik in der Grundschuleüber die weiterführende Schule bis zur Universität sichtbar.. |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Mathematik unterrichten; Heuristik Mathe; warum Mathe; Denkweise Mathe; Mathe Schule; Fachausbilder Mathe |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-64079-1 |
isbn_softcover | 978-3-662-64078-4 |
isbn_ebook | 978-3-662-64079-1 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-Verlag GmbH, DE, ein |